Eröffnung der neuen Räume in der Andernacher Straße 70

Symbolische Schlüsselübergabe von Bauleiter Lothar Böttcher an den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH Sebastian Spottke, Mitglied der Geschäftsführung Alexander Schuhler und den Leiter des Rheinischen Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH Neuwied Florian Metzler.

Vom Funkenflug bis zum letzten Pinselstrich

Die Marienhaus Kliniken GmbH feiert die Neueröffnung des Rheinischen Bildungszentrums in Neuwied unter der Leitung von Florian Metzler.

Neuwied – Am Freitag 27.10.2023 knallten in der Andernacher Straße 70 die Korken.

Grund für die Feierlichkeiten ist die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Rheinischen Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH Neuwied.

Als Florian Metzler 2020 seine Tätigkeit als Leiter des Bildungszentrums aufnahm, hieß es: Das Neuwieder Bildungszentrum müsse zusammenwachsen. Gemeint war damit eine teilweise Standortzusammenlegung. Um dies möglich zu machen, galt es ein Objekt mit der nötigen Fläche und ausreichendem Platz zu finden.

Im November 2021 war es dann so weit: In der Andernacher Str. 70, im Gebäude, welches auch die Physiotherapieschule des Rheinischen Bildungszentrums Neuwied beherbergt, wurde potenzielle Mietfläche frei. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen stehen nun moderne und komfortable Räume zur Verfügung. Hier werden künftig Auszubildende der Zweige Operationstechnische Assistenz, Medizinische Technologie für Radiologie, Fort- und Weiterbildung (ehemalig Raiffeisenschule), zusammen mit Physiotherapie (Ausbildung- und duales Studium) unter einem Dach unterrichtet.

„Dank Bauleiter Lothar Böttcher betrug die Bauzeit gerade einmal ein halbes Jahr und das ganze Projekt samt Umbau und Renovierungen verlief reibungslos“, freut sich Florian Metzler. „Die neuen Räumlichkeiten bieten hervorragende Lernbedingungen. Wir haben große, lichtdurchflutete Kursräume und ein großes, offenes Foyer. Hier laden Lerninseln zum Verweilen und Sitzecken zum Austausch mit anderen Auszubildenden ein.“

Nicht nur das Projekt, sondern auch die Einweihungsfeier waren ein voller Erfolg. Rund 80 geladene Gäste, unter anderem Bürgermeister Peter Jung wohnten der Veranstaltung bei. Nach der Eröffnungsrede von Alexander Schuhler (Geschäftsführung der Marienhaus GmbH) folgten Worte von Florian Metzler und Lothar Böttcher. Ein Videobeitrag über die Entstehung und musikalische Darbietungen rundeten das Programm ab. Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit einer feierlichen Schlüsselübergabe. Anschließend wurde die bei Sekt und Buffet gefeiert und die Gäste konnten die Räumlichkeiten der modernen Einrichtung genauer unter die Lupe nehmen.

Rheinisches Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH (RBZ)
Langendorfer Straße 76-78
56564 Neuwied
Telefon:02631 94681-0
Telefax:02631 94681-29
Internet:http://www.rheinisches-bildungszentrum.de