Gute Nachrichten für die Pflegeausbildung!

Land fördert Skills-Lab im Kreis Ahrweiler zur Sicherung der Pflegeausbildung mit 124.000 Euro

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 hat auch junge Menschen und Auszubildende im Landkreis Bad Neuenahr–Ahrweiler persönlich und beruflich schwer getroffen. Viele können praktische Teile der Pflegeausbildung aufgrund von zerstörten Ausbildungsorten wie ambulanten Pflegediensten nicht absolvieren und das theoretisch erlernte Wissen nicht in der Praxis anwenden und üben.

„Wir sehen uns in der Pflicht, den betroffenen Auszubildenden eine berufliche Perspektive zu bieten und wollen für die Menschen in der Region ein starkes Zeichen setzen. Ich freue mich deshalb sehr, dass das Land durch die Förderung eines Skills-Labs die Pflegeausbildung im Landkreis Bad Neuenahr–Ahrweiler sichert“, betonte Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer.

Damit die Ausbildung fortgesetzt werden kann, wurde ein Pflegeschulstandort am Krankenhaus der Marienhaus GmbH im Landkreis reaktiviert, das von der Flutkatastrophe verschont blieb. Für die praktische Ausbildung wird das Skills-Lab aus Mitteln der Landesregierung in Höhe von 124.000 Euro vollfinanziert.

Rheinisches Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH (RBZ)
Langendorfer Straße 76-78
56564 Neuwied
Telefon:02631 94681-0
Telefax:02631 94681-29
Internet:http://www.rheinisches-bildungszentrum.de